AGB's (Allgemeine Geschäftsbedingungen) | |
Die allgemeinen
Geschäftsbedingungen sind die Grundlage, die das Vertragsverhältnis zwischen
Ihnen als Kunde und uns als Veranstalter festlegen. Sie erkennen diese AGB's
mit ihrer Anmeldung an. Diese AGB's sind Bestandteil des Reisevertrages. und
ersetzen alle bisherigen AGB's außer Kraft. Die AGB's gelten für
Einzelreisende und Kleingruppen für ausgeschriebene Reisen. Für Gruppen gelten ggf. anweichende Bedingungen. |
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Anmeldung | Mit der
Anmeldung per Fax, e-Mail, Post, Telefon oder über unsere Website www.es-touristik.de bieten Sie uns den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Erklärungen gegenüber dem Anmelder gelten gegenüber sämtlichen in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmern als zugegangen. Sie sind als Kunde 7 Tage an die Reiseanmeldung gebunden, innerhalb dieser Frist wird die Reise durch den Veranstalter bestätigt oder Sie erhalten zumindest einen Zwischenbescheid. Für die Anmeldung eines oder mehreren Minderjährigen sind die Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich. Anmeldungen unter einer Bedingung gelten nur dann als angenommen, wenn die Annahme der Bedingung von uns schriftlich bestätigt wird. |
Bestätigung | Der Reisevertrag
kommt mit der Bestätigung der Anmeldung durch den Reiseveranstalter
zustande. Bei Nichteingang einer Bestätigung bis 2 Wochen nach der Buchung sollte der Kunde mahnen (Mitwirkungspflicht). Die Berichtigung von Irrtümern aufgrund von Druck- oder Rechenfehlern behalten wir uns vor. Weicht der Inhalt einer Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so haben Sie innerhalb von 3 Tagen nach Zugang der Reisebestätigung die Möglichkeit, kostenlos vom Vertrag zurückzutreten. Sie werden in diesem Fall auf den geänderten Inhalt und Ihre Rücktrittsmöglichkeit ausdrücklich hingewiesen. |
Bezahlung | a) Anzahlung: Bei Buchung einer Reise, d.h. Abschluss des Reisevertrages, ist eine Anzahlung von 20% sofort fällig . Bei Flug-, Schiff-, und anderen Reisen, sowie Sonderangeboten kann auch eine höhere Anzahlung fällig werden. Dies ist in den jeweiligen Reisebeschreibungen dann extra erwähnt. Bei Mehrtagesfahrten erhalten Sie den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherungsschein. Eine Nichtleistung der Anzahlung hat nicht den Anspruch einer kostenlosen Stornierung. b) Restzahlung: sofern nicht anders erwähnt, ist die Restzahlung automatisch 4 Wochen vor Reiseantritt fällig. Die Zusendung der Reiseunterlagen erfolgt nach vollständigem Zahlungseingang. Bei kurzfristigen Buchungen ist der gesamte Reisepreis sofort fällig mit unaufgefordertem Zahlungsnachweis vor Reiseantritt durch den Kunden (bankbestätigter Überweisungsbeleg per Fax). Bitte vermerken Sie auf dem Überweisungsbeleg den Namen des Reiseteilnehmers, sofern vom Zahlenden abweichend, das Reiseziel und den Reisetermin. c) Abweichende Zahlungen: können für extra besorgte Leistungen / Sonderleistungen / Sonderangebote fällig werden und sind in der Bestätigung extra vermerkt. |
Leistungen | Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung sowie auf die diesbezüglichen Angaben in der Reisebestätigung. Sollten nach Vertragsschluss Abweichungen einzelner Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrages notwendig werden, haben Sie das Recht, vom Reisevertrag zurückzutreten, wobei andere Rechte unberührt bleiben. Ein solcher Rücktritt muss unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von drei Tagen, (bei Abreisetermin von kürzer 8 Tagen innerhalb 24 Std.) Andernfalls sind wir berechtigt, gleichwertige und zumutbare Ersatzleistungen zu bieten. Eventuelle Umstellungen in der Reihenfolge von Reiseabläufen, Änderungen von Hotels bei Rund- und Kurzreisen mit gleicher, oder besserer Leistung sind davon grundsätzlich ausgeschlossen. |
Rücktritt durch den Kunden | Wir empfehlen
grundsätzlich den Abschluss einer Reiseversicherung. Unserer diesbezüglichen
Informationspflicht sind wir hiermit nachge-kommen. Der Rücktritt ist
jederzeit vor Reisebeginn möglich. Der Reisende hat allerdings für den
entstandenen Schaden aufzukommen. Im eigenen Interesse und zur Vermeidung
von Missverständnissen empfehlen wir, den Rücktritt schriftlich zu erklären.
Maßgeblich für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der
Rücktrittserklärung bei uns. Sofern keine Reisebestimmungen (VISA,
Ermäßigungsarten, o.ä.) berührt werden, so kann eine Ersatzperson benannt
werden. Bei Buchung über ein Reisebüro kann der Rücktritt auch diesem
gegenüber erklärt werden. Tritt der Kunde zurück oder kann er die Reise
nicht antreten, so steht ES-TOURISTIK das Recht, eine angemessene
Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorbereitungen und
seine Aufwendungen zu verlangen. Bei der Berechnung werden gewöhnlich
ersparte Aufwendungen und andere Verwendungen der Reiseleistungen
berücksichtigt. Die Entschädigung ist vom Zeitpunkt der Rücktrittserklärung
durch den Kunden und Eingang bei uns abhängig und berechnet sich
folgendermaßen: Bis 45 Tage vor Reiseantritt 10 %, mindestens EUR 25,-, vom
44. Tag bis 22. Tag vor Reiseantritt 30 %, vom 21.Tag bis 15. Tag vor
Reiseantritt 50%, vom 14. Tag bis zum 7. Tag vor Reiseantritt 75%, und ab
dem 7. Tag und bei Nicht- Reise 90%. Bei Nichtantritt fallen bei
Tagesfahrten 100 % Stornokosten an. In Buchungsbestätigungen abweichende Stornokosten, sind der obigen Pauschalierung grundsätzlich übergeordnet. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, ES-TOURISTIK nachzuweisen, dass dem Reisever-anstalter ein wesentlich niedriger Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale. In diesem Zusammenhang weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass es auf ein Verschulden nicht ankommt, d.h. auch bei Krankheit oder Unfall können diese Kosten trotzdem entstehen, wenn keine Ersatzperson gefunden werden kann. Selbstverständlich sind wir stehts bemüht, Ihnen bei der Suche nach einer Ersatzperson behilflich zu sein, ein Rechtsanspruch besteht jedoch darauf nicht. Stornokosten sind grundsätzlich fällig unabhängig davon, ob die Reise bereits bezahlt würde oder nicht, oder ob die Stornokosten bei einer Reiseversicherung eingereicht wurden. Bei kooperierenden Veranstaltern, Flügen, Bahnfahrten, Hotels, Ferienwohnungen und allen Reisen, die wir nicht selbst veranstalten, gelten die Bedingungen der jeweiligen Leistungsträger bzw. Veranstalter, die Ihnen auf Wunsch gerne zur Kenntnis gebracht werden. Umbuchung: Es gelten die Rücktrittsbedingungen und -gebühren. Für über das Buchen hinausgehende Aufwendungen fallen eventuell Kosten laut Gebührenliste des jeweiligen Buchungsbüros an. |
Rücktritt durch
den Veranstalter |
Der Veranstalter
kann vom Vertrag zurücktreten, wenn infolge nicht vorhersehbarer höherer
Gewalt die Reise nicht stattfinden kann, oder wenn die Mindestteilnehmerzahl
- sofern nicht anders erwähnt 20 Personen - nicht erreicht wurde. Der
Rücktritt erfolgt in angemessener Frist nach Maßgabe der Reisedauer. Der
Teilnehmer hat in diesen Fällen Anspruch auf Rückerstattung geleisteter
Zahlungen. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht. Diese Regelung gilt auch
beim Rücktritt der Veranstalter, deren Reisen und Veranstaltungen wir
vermitteln. Bucht der Kunde gesplittete Leistungen sind ES-TOURISTIK, oder
seine Partner ausschließlich für die von Ihnen erbrachten und vereinbarten
Leistungen verantwortlich. Der Veranstalter kann auch vom Vertrag zurücktreten, wenn ein Teilnehmer trotz Abmahnung die Durchführung einer Reise stört oder durch sein Verhalten andere gefährdet, behindert, oder sich vertragswidrig verhält. Wird der Reisevertrag nach Reisebeginn gekündigt, so erhält der Teilnehmer die Kosten zurück, die dem Veranstalter erspart blieben. |
Haftung | Die Haftung seitens des Veranstalters bewegt sich im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns, insbesondere auf sorgfältige und fristgerechte Vorbereitung und Durchführung der Reise, für die Richtigkeit der Beschreibung aller im Prospekt angebotenen Leistungen, die ordnungsgemäße Erbringung der Reiseleistungen entsprechend der Ortsüblichkeit des jeweiligen Ziellandes, für die sorgfältige Auswahl sämtlicher beteiligter Leistungsträger und deren Überwachung. Unsere vertragliche Haftung für Schäden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit keine grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Handlungen zur Schadenersatzpflicht geführt haben oder soweit wir allein wegen des Verschuldens eines Leistungsträgers für Schäden verantwortlich sind. |
Mitwirkungspflicht | Haben Sie wider Erwarten Grund zu Beanstandungen, so werden wir uns bemühen - auch für den Fall, dass wir nicht haften - deren Beseitigung zu veranlassen. Sie sind jedoch verpflichtet, bei evtl. auftretenden Leistungs-störungen alles ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und Schaden gering zu halten. Der Reisende ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich (jedoch spätestens innerhalb 24 Stunden) anzuzeigen. Dazu wenden Sie sich bitte zunächst immer erst unseren örtlichen Vertreter, Reiseleiter, oder Busfahrer. Sollte es sich um eine Reise ohne örtlichen Vertreter handeln, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung: Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0049 / (0) 6223 /487 77 88, oder per e-Mail an office@es-touristik.de |
Ansprüche wegen
nicht Vertragsmäßiger Erbringung der Leistungen |
Diese hat der Reisende innerhalb eines Monats nach vertraglich vorhergesehener Beendigung der Reise uns gegenüber schriftlich geltend zu machen. Bei kooperierenden Veranstaltern / Leistungsträgeren sind wir in Kopie davon in Kenntnis zu setzen. |
Einreisebestimmungen | Jeder Teilnehmer
ist für die Einhaltung der Paß-, Visa-, Zoll-, Devisen- und
Gesundheitsbestimmungen grundsätzlich selbst verantwortlich. Ebenso für die
Mitführung gültiger und für das Reiseziel geeigneter Ausweispapiere. Reiseteilnehmer, die nicht über ein mit allen Freizügigkeiten für das zu bereisende Ziel geeignetes Dokument verfügen, sind für die rechtzeitige Beschaffung selbst verantwortlich. Bei Zielen, die üblicherweise VISA-frei zu erreichen sind, ist ein stornofreier Rücktritt von Gästen, die der VISA - Pflicht unterliegen nicht möglich. |
Gültigkeit | Sämtliche
Angaben über Leistungen, Programme, Termine und Preise entsprechen dem Stand
der jeweiligen Drucklegung bei Flyern und Katalogen, respektive der
Veröffentlichung. Mit einer neuen Auflage, einem neuen Upload verlieren alle
vorherigen Ausgaben ihre Gültigkeit. Änderungen aufgrund von Druckfehlern und Irrtümern, Programmänderungen bleiben vorbehalten. |
Datenschutz | Für die ordnungsgemäße Abwicklung ihrer Buchung benötigen wir je nach Reise mehr oder weniger viele persönlichen Daten. Wir sichern Ihnen jedoch zu, dass wir diese Daten außerhalb unserer Arbeit nicht an Dritte weitergeben. |
Stand der AGB Oktober 2012 |