AGBs
AGB's (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die Grundlage, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen als Kunde und uns als Veranstalter festlegen. Sie erkennen diese AGB's mit ihrer Anmeldung an. Diese AGB's sind Bestandteil des Reisevertrages. und ersetzen alle bisherigen AGB's außer Kraft. Die AGB's gelten für Einzelreisende und Kleingruppen für ausgeschriebene Reisen.
Für Gruppen gelten ggf. anweichende Bedingungen.   
Anmeldung Mit der Anmeldung per Fax, e-Mail, Post, Telefon oder über unsere Website
www.es-touristik.de bieten Sie uns den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Erklärungen gegenüber dem Anmelder gelten gegenüber sämtlichen in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmern als zugegangen. Sie sind als Kunde 7 Tage an die Reiseanmeldung gebunden, innerhalb dieser Frist wird die Reise durch den Veranstalter bestätigt oder Sie erhalten zumindest einen Zwischenbescheid. Für die Anmeldung eines oder mehreren Minderjährigen sind die Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich. Anmeldungen unter einer Bedingung gelten nur dann als angenommen, wenn die Annahme der Bedingung von uns schriftlich bestätigt wird.
Bestätigung Der Reisevertrag kommt mit der Bestätigung der Anmeldung durch den Reiseveranstalter zustande. Bei Nichteingang einer Bestätigung bis
2 Wochen nach der Buchung sollte der Kunde mahnen (Mitwirkungspflicht).  Die Berichtigung von Irrtümern aufgrund von Druck- oder Rechenfehlern behalten wir uns vor. Weicht der Inhalt einer Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so haben Sie innerhalb von 3 Tagen nach Zugang der Reisebestätigung die Möglichkeit, kostenlos vom Vertrag zurückzutreten. Sie werden in diesem Fall auf den geänderten Inhalt und Ihre Rücktrittsmöglichkeit ausdrücklich hingewiesen.
Bezahlung a) Anzahlung:
Bei Buchung einer Reise, d.h. Abschluss des Reisevertrages, ist eine Anzahlung von 20% sofort fällig . Bei Flug-, Schiff-, und anderen Reisen, sowie Sonderangeboten kann auch eine höhere Anzahlung fällig werden. Dies ist in den jeweiligen Reisebeschreibungen dann extra erwähnt. Bei Mehrtagesfahrten erhalten Sie den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherungsschein. Eine Nichtleistung der Anzahlung hat nicht den Anspruch einer kostenlosen Stornierung.
b) Restzahlung:
sofern nicht anders erwähnt, ist die Restzahlung automatisch 4 Wochen vor Reiseantritt fällig. Die  Zusendung der Reiseunterlagen erfolgt nach vollständigem Zahlungseingang. Bei kurzfristigen Buchungen ist der gesamte Reisepreis sofort fällig mit unaufgefordertem Zahlungsnachweis vor Reiseantritt durch den Kunden (bankbestätigter Überweisungsbeleg per Fax). Bitte vermerken Sie auf dem Überweisungsbeleg den Namen des Reiseteilnehmers, sofern vom Zahlenden abweichend, das Reiseziel und den Reisetermin.
c) Abweichende Zahlungen:
können für extra besorgte Leistungen / Sonderleistungen / Sonderangebote fällig werden und sind in der Bestätigung extra vermerkt.
Leistungen Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung sowie auf die diesbezüglichen Angaben in der Reisebestätigung. Sollten nach Vertragsschluss Abweichungen einzelner Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrages notwendig werden, haben Sie das Recht, vom Reisevertrag zurückzutreten, wobei andere Rechte unberührt bleiben. Ein solcher Rücktritt muss unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von drei Tagen, (bei Abreisetermin von kürzer  8 Tagen innerhalb 24 Std.)  Andernfalls sind wir berechtigt, gleichwertige und zumutbare Ersatzleistungen zu bieten. Eventuelle Umstellungen in der Reihenfolge von Reiseabläufen,  Änderungen von Hotels bei Rund- und Kurzreisen mit gleicher, oder besserer Leistung sind davon grundsätzlich ausgeschlossen.    
Rücktritt durch den Kunden Wir empfehlen grundsätzlich den Abschluss einer Reiseversicherung. Unserer diesbezüglichen Informationspflicht sind wir hiermit nachge-kommen. Der Rücktritt ist jederzeit vor Reisebeginn möglich. Der Reisende hat allerdings für den entstandenen Schaden aufzukommen. Im eigenen Interesse und zur Vermeidung von Missverständnissen empfehlen wir, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Maßgeblich für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei uns. Sofern keine Reisebestimmungen (VISA, Ermäßigungsarten, o.ä.) berührt werden, so kann eine Ersatzperson benannt werden. Bei Buchung über ein Reisebüro kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Tritt der Kunde zurück oder kann er die Reise nicht antreten, so steht ES-TOURISTIK das Recht, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorbereitungen und seine Aufwendungen zu verlangen. Bei der Berechnung werden gewöhnlich ersparte Aufwendungen und andere Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Die Entschädigung ist vom Zeitpunkt der Rücktrittserklärung durch den Kunden und Eingang bei uns abhängig und berechnet sich folgendermaßen: Bis 45 Tage vor Reiseantritt 10 %, mindestens EUR 25,-, vom 44. Tag bis 22. Tag vor Reiseantritt 30 %, vom 21.Tag bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%, vom 14. Tag bis zum 7. Tag vor Reiseantritt 75%, und ab dem 7. Tag und bei Nicht- Reise 90%. Bei Nichtantritt fallen bei Tagesfahrten 100 % Stornokosten an.
In Buchungsbestätigungen abweichende Stornokosten, sind der obigen Pauschalierung grundsätzlich übergeordnet. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, ES-TOURISTIK nachzuweisen, dass dem Reisever-anstalter ein wesentlich niedriger Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale. In diesem Zusammenhang weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass es auf ein Verschulden nicht ankommt, d.h. auch bei Krankheit oder Unfall können diese Kosten trotzdem entstehen, wenn keine Ersatzperson gefunden werden kann. Selbstverständlich sind wir stehts bemüht, Ihnen bei der Suche nach einer Ersatzperson behilflich zu sein, ein Rechtsanspruch besteht jedoch darauf nicht. Stornokosten sind grundsätzlich fällig unabhängig davon, ob die Reise bereits bezahlt würde oder nicht, oder ob die Stornokosten bei einer Reiseversicherung eingereicht wurden. Bei kooperierenden Veranstaltern, Flügen, Bahnfahrten, Hotels,  Ferienwohnungen und allen Reisen, die wir nicht selbst veranstalten, gelten die Bedingungen der jeweiligen Leistungsträger bzw. Veranstalter, die Ihnen auf Wunsch gerne zur Kenntnis gebracht werden.
Umbuchung: Es gelten die Rücktrittsbedingungen und -gebühren.
Für über das Buchen hinausgehende Aufwendungen fallen eventuell Kosten laut Gebührenliste des jeweiligen Buchungsbüros an.
Rücktritt durch
den Veranstalter
Der Veranstalter kann vom Vertrag zurücktreten, wenn infolge nicht vorhersehbarer höherer Gewalt die Reise nicht stattfinden kann, oder wenn die Mindestteilnehmerzahl - sofern nicht anders erwähnt  20 Personen - nicht erreicht wurde. Der Rücktritt erfolgt in angemessener Frist nach Maßgabe der Reisedauer. Der Teilnehmer hat in diesen Fällen Anspruch auf Rückerstattung geleisteter Zahlungen. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht. Diese Regelung gilt auch beim Rücktritt der Veranstalter, deren Reisen und Veranstaltungen wir vermitteln. Bucht der Kunde gesplittete Leistungen sind ES-TOURISTIK, oder seine Partner ausschließlich für die von Ihnen erbrachten und vereinbarten Leistungen verantwortlich.
Der Veranstalter kann auch vom Vertrag zurücktreten, wenn ein Teilnehmer trotz Abmahnung die Durchführung einer Reise stört oder durch sein Verhalten andere gefährdet, behindert, oder sich vertragswidrig verhält. Wird der Reisevertrag nach Reisebeginn gekündigt, so erhält der Teilnehmer die Kosten zurück, die dem Veranstalter erspart blieben.
Haftung Die Haftung seitens des Veranstalters bewegt sich im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns, insbesondere auf sorgfältige und fristgerechte Vorbereitung und Durchführung der Reise, für die Richtigkeit der Beschreibung aller im Prospekt angebotenen Leistungen, die ordnungsgemäße Erbringung der Reiseleistungen entsprechend der Ortsüblichkeit des jeweiligen Ziellandes, für die sorgfältige Auswahl sämtlicher beteiligter Leistungsträger und deren Überwachung. Unsere vertragliche Haftung für Schäden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit keine grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Handlungen zur Schadenersatzpflicht geführt haben oder soweit wir allein wegen des Verschuldens eines Leistungsträgers für Schäden verantwortlich sind.
Mitwirkungspflicht Haben Sie wider Erwarten Grund zu Beanstandungen, so werden wir uns bemühen - auch für den Fall, dass wir nicht haften - deren Beseitigung zu veranlassen. Sie sind jedoch verpflichtet, bei evtl. auftretenden Leistungs-störungen alles ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und Schaden gering zu halten. Der Reisende ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich (jedoch spätestens innerhalb 24 Stunden) anzuzeigen. Dazu wenden Sie sich bitte zunächst immer erst unseren örtlichen Vertreter, Reiseleiter, oder Busfahrer. Sollte es sich um eine Reise ohne örtlichen Vertreter handeln, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung: Sie erreichen uns unter  der Telefonnummer 0049 / (0) 6223 /487 77 88, oder per e-Mail an office@es-touristik.de
Ansprüche wegen nicht
Vertragsmäßiger Erbringung
der Leistungen
Diese hat der Reisende innerhalb eines Monats nach vertraglich vorhergesehener Beendigung der Reise uns gegenüber schriftlich geltend zu machen. Bei kooperierenden Veranstaltern / Leistungsträgeren sind wir in Kopie davon in Kenntnis zu setzen.
Einreisebestimmungen Jeder Teilnehmer ist für die Einhaltung der Paß-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen grundsätzlich selbst verantwortlich. Ebenso für die Mitführung gültiger und für das Reiseziel geeigneter Ausweispapiere.
Reiseteilnehmer, die nicht über ein mit allen Freizügigkeiten für das zu bereisende Ziel geeignetes Dokument verfügen, sind für die rechtzeitige Beschaffung selbst verantwortlich. Bei Zielen, die üblicherweise VISA-frei zu erreichen sind, ist ein stornofreier Rücktritt von Gästen, die der VISA - Pflicht unterliegen nicht möglich.
Gültigkeit Sämtliche Angaben über Leistungen, Programme, Termine und Preise entsprechen dem Stand der jeweiligen Drucklegung bei Flyern und Katalogen, respektive der Veröffentlichung. Mit einer neuen Auflage, einem neuen Upload verlieren alle vorherigen Ausgaben ihre Gültigkeit.
Änderungen aufgrund von Druckfehlern und Irrtümern,
Programmänderungen bleiben vorbehalten.
Datenschutz Für die ordnungsgemäße Abwicklung ihrer Buchung benötigen wir je nach Reise mehr oder weniger viele persönlichen Daten. Wir sichern Ihnen jedoch zu, dass wir diese Daten außerhalb unserer Arbeit nicht an Dritte weitergeben.
Stand der AGB Oktober 2012